Jugendfeuerwehr Neuhaus - Schierschnitz

R e i n   S c h n u p p e r n   -   M i t   M a c h e n   -   H e l d   W e r d e n

Jugendfeuerwehr Neuhaus - Schierschnitz

R e i n   S c h n u p p e r n   -   M i t   M a c h e n   -   H e l d   W e r d e n

Helden der Zukunft! Welcome Home! Gerätehaus & Technik
Unser Gerätehaus In der Schierschnitzer Straße, direkt neben dem Rathaus, befindet sich das Feuerwehr - Gerätehaus. Anfang der 30er Jahre wurde das Gebäude als Spritzenhaus errichtet. Die 3 großen Tore beherbergten ursprünglich, neben den Umkleideräumen der aktiven Kameraden, einen Raum in dem die große Holzleiter und einen weiteren, indem das alte Löschgruppenfahrzeug ihren Platz fanden. Nach Kriegsende entdeckte die SED - Regierung, dass für seine Zeit imposante Gebäude und funktionierten es für ihre Zwecke um. So blieb die untere Etage der Feuerwehr erhalten, in den oberen Etagen wurden die Räume für die Verwaltung umfunktioniert. Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude diente fortan als Rathaus und beherbergte neben der Gemeindeverwaltung auch eine Hausmeister-Wohnung im Obergeschoss.   1996 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug, welches sich auch heute noch im Einsatzdienst befindet, feierlich übergeben. Leider fand es in der Schierschnitzer Straße keinen Platz, da es aufgrund seiner Größe nicht in die Fahrzeughallen passte. Es wurde vorerst in einem Betriebsgebäude im Industriegebiet zwischen Neuhaus - Schierschnitz und Burggrub stationiert, was die Kameraden vor eine zusätzliche Herausforderung stellte.   Im Laufe der Nachwendezeit kamen immer mehr Faktoren zusammen, was dazu führte, dass das ehemalige Rathaus langsam zu klein und unfunktional wurde. Der Zusammenschluss der Gemeinden Neuhaus-Schierschnitz mit Sichelreuth & Lindenberg, sowie Rotheul, in den Jahren 1993 bzw.  1994 sorgte für einen personellen Zuwachs im Rathaus. Es kam zu zusätzlichen  Anforderungen an Gebäude und Material, was die immer stärker werdende Technisierung  mit sich brachte. Ende der 90er Jahre wurde mit dem Bau einer neuen  Gemeindeverwaltung begonnen, da das als Spritzenhaus errichtete Gebäude, die  Voraussetzungen nicht mehr erfüllen konnte. So verlor das alte Rathaus als solches seinen Zweck.   Unter großem Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und mit Hilfe der Gemeindespitze, wurde das alte Rathaus einem neuen Nutzungszweck zugeführt und umfangreich umgebaut.
Es entstand ein Gerätehaus, welches so gut als möglich den  Bedürfnissen der Kameraden angepasst wurde. Im Erdgeschoss wurde das Gebäude in 2 Bauabschnitten erweitert.  Zuerst, um einen Anbau für eine Fahrzeughalle und dann, um einen  Anbau für die Sanitärräume. Somit ist Platz für 2 große  Fahrzeughallen, in denen derzeit 3  Feuerwehrfahrzeuge untergebracht sind.  Sanitärräume mit Toiletten und Duschen, die  Umkleideräume der Einsatzabteilung und kleine  Lagerräume, sowie ein Schlauchturm der sich  über die gesamte Gebäudehöhe erstreckt,  vollenden das Gebäude.
In der darüber liegenden Etage befindet sich der große Schulungsraum, indem sowohl die Einsatzabteilung, wie auch die  Jugendfeuerwehr, ihre theoretischen Dienste zumeist abhält oder  der Verein diesen Raum für Zusammenkünfte nutzt. Nebenher sind weitere Lagerräume, eine liebevoll eingerichtete Küche und ein Traditionszimmer, in dem die Erfolge der  Neuhäuser ihre Ehrung erfahren, angesiedelt.
In der obersten Etage sind neben Lagerräumen, ein Raucherzimmer, die Umkleideräume der  Jugendfeuerwehr (nach Geschlecht getrennt) und das Wehrführerzimmer  zu finden. 2015 wurden die Umkleideräume renoviert und neu möbliert und erstrahlen seither in neuem Glanz.
... zu unserer Technik ...
Home
Nach oben!
Home Wir über uns Aktivitäten Info - Ecke Unterhaltung Links Kontakt Impressum Zu den Bildern